Die beiden Vlogger Midva kuhava (Wir beide kochen) teilen mit uns ihre Erinnerungen an die Touristenpastete (slow. Turistična pašteta). Sie sagen, es ist eine handliche Nostalgie:
„Obwohl sich die Zeiten ständig ändern, bleiben einige Dinge beruhigend dieselben. Selbst als wir beide noch Kinder waren (und schon einige Jahre zuvor), war die Touristenpastete der legendären Marke Delamaris definitiv eine der obligatorischen Strandmitbringsel. Sobald diese Pastete auf Weißbrot gestrichen wurde, wurde die ganze Familie aus allen Ecken der Bucht Simonov zaliv zusammengetrommelt. Die Touristenpastete an den Stränden bleibt immer noch ein Nationalgericht, aber sie hat jetzt einen moderneren Hauch in Form von handlichen und saftigen Štrukeljčki (Teigrollen) erhalten. Die Teigrollen gehören nicht nur zum Strand, sondern erinnern auch das ganze Jahr über an die langen Sommertage mit einem reichen Geschmack.“
Zutaten
2 x 95 g
Touristenpastete (slow. Turistična pašteta)
360 g
Mehl
160 ml
Wasser
2 EL
Olivenöl
1 Päckchen
Päckchen Trockenhefe
1 Teelöffel
Salz
1
Ei
1 Esslöffel
Milch
Sesam
Zubereitung Schritt für Schritt
Mehl, Wasser, Milch, Olivenöl, Hefe und Salz in eine Schüssel geben und 7 Minuten lang mischen und kneten. Die Teigschale wird mit einem feuchten Tuch abgedeckt und 1 Stunde lang an einen warmen Ort gestellt. Der Teig wird dann gleichmäßig ausgerollt, bis er dünn ist. Danach wird der Teig mit der legendären Touristenpastete bestrichen. Der Teig wird dann zu einer langen Schlange gerollt und in 2-3 cm dicke Scheiben geschnitten. Das Ei und ein Löffel Milch werden gut vermischt, danach werden die in Scheiben geschnittenen Štruklji mit der Masse bestrichen und mit Sesam bestreut. Der Backofen wird auf 200 °C vorgeheizt, die Backform mit den Štruklji wird 15-20 Minuten hineingestellt.
Schwierigkeit
Zeit
40 Minuten